Mein Name ist Michaela Kaltenegger, ich bin Physiotherapeutin im Murtal und unterstütze Sie, Ihr körperliches & mentales Wohlbefinden wieder herzustellen und zu erhalten.

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Behandlung von Beckenbodendysfunktionen. Daneben habe ich mich auf chronische und akute/operativ versorgte Wirbelsäulenbeschwerden, vor allem auch psychosomatische Rückenbeschwerden, spezialisiert.

Beckenbodentherapie
Michaela Kaltenegger Physiotherapie Baierdorf
Die Physiotherapie als Ganzes

Wofür stehe ich?

Ich stehe für Ganzheitlichkeit – Körper, Geist & Seele im Einklang. Für Erfahrung über Jahre und ständige Weiterbildung. Für Wachstum, Ehrlichkeit und Authentizität.

Meine 45 m2 große Physiotherapie-Praxis befindet sich mitten im Grünen in Baierdorf. Bereits vor 20 Jahren erfüllte ich mir hier meinen Traum der Selbstständigkeit. Als Mutter von vier Kindern stellte sich so nie die Frage, ob sich Familie und Beruf vereinbaren lassen. Die Physiotherapie ist meine persönliche Passion. Ständige Weiterbildungen und stetiges Wachstum, beruflich wie privat, in Kombination mit jahrelanger Erfahrung machen mich aus.

MEINE ABSOLUTE ÜBERZEUGUNG

Äußere Haltung schafft innere Haltung & umgekehrt.

Die Körperarbeit kombiniere ich mit Mentaltraining und sehe mir den Menschen immer als Einheit an. Zielgerichtete Gespräche, das Erkennen des ursprünglichen Problems, das Anpacken an den Wurzeln, emotionaler Stressabbau – so arbeite ich. Über die Jahre habe ich mir dazu meine eigenen Therapiekonzepte erstellt, wie z. B. die Fußreflexzonentherapie kombiniert mit Autogenem Training.

Physiotherapie Murtal Kaltenegger
Fussreflexzonentherapie Murtal Kaltenegger
Körper, Geist und Seele

Move your body. Move your mind.

Ich möchte jeden Menschen auf Augenhöhe abholen und nehme mir Zeit für jedes Anliegen. Gemeinsam werden Therapieplan und -ziel definiert und erreicht. Auf Vertrauensbasis und maßgeschneidert auf jeden Patienten.

EIn Leben im Einklang mit all seinen Facetten.
Die Physiotherapie als Ganzes

Mein Praxisraum

Der sehr helle & freundlich eingerichtete Therapieraum ist mit vielen Therapiegeräten und Hilfsmitteln ausgestattet und ermöglicht mir ein Arbeiten, auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen. Im Wartebereich finden sich verschiedene Lektüren und Zeitschriften zum „Ankommen“.

Termine/Kurse

logo

Beckenbodentraining
spezial in der Gruppe

Offene Gruppe: Rückbildung & Senkungsprophylaxe

  • nach Schwangerschaft & Geburt
  • in Wechseljahren
  • um Beschwerden entgegenzuwirken Körperhaltung verbessern

Kurszeit: 5x donnerstags, von
11.01.-15.02.2024, 19.00 – 20.00 Uhr
Kurskosten: 20/Einheit €
Kursort: Praxis Baierdorf 20

Rückenschule

Rückenschule klassisch

Besser durch die Wechseljahre  (40+) und Autogenes Training

  • Beckenbodentraining um Beschwerden entgegenzuwirken
  • Inklusive Grundprogramm für die Lendenwirbelsäule und den Nacken
  • Autogenes Training zum Entpannen

Kurszeit: 5x dienstags,  AUSGEBUCHT!
Kurskosten: 
Kursort: VS Weißkirchen

Kurse für Bellicon (Seil-Trampolin) auf Anfrage (per SMS an 0664 73882298)

Weitere Infos ebenfalls telefonisch

Persönliche Betreuung ist mir wichtig.
Daher erfolgt immer eine individuelle Anpassung der Übungen.

Es liegt immer alles an meiner mir eigenen Entscheidung, und ich habe jeden Augenblick die Wahl mich neu zu entscheiden.

Einer meiner Lebens- und Glaubenssätze.